Kontakt

  Bildungsregion max

  SFZ-Schwandorf
  St. Vitalis Straße 18
  92421 Schwandorf
 icon tel 09431 / 8023-400
  icon fax 09431 / 8023-430
  icon mail E-Mail-Link

Suchen

            Offener Ganztag


            Mandala OGTS

            Unser Herbstmandala im Oktober 2023

            Der Kreisverband Schwandorf des Bay. Roten Kreuzes hat uns und seinem Personal am 12. März 2024 mitgeteilt, dass er für das kommende Schuljahr keinen Antrag stellen wird unseren Ganztag fortzuführen. Er hat uns somit die Zusammenarbeit ab dem 01.08.2024 aufgekündigt.

            Damit hat er uns eine Entscheidung ins Osternest gelegt, die wir nun sportlich angehen müssen. Bis Ende April ist nun ein neuer Träger zu finden, damit unsere OGTS auch im kommenden Schuljahr weiterbestehen kann. Auch ein längeres Gespräch mit dem Geschäftsführer Herr Otto Langenhan hat nicht wirklich geklärt, was die Hintergründe dieser Entscheidung waren. Wir bedauern diesen kurzfristigen Entschluss, glauben jedoch auch mit einem neuen Träger ein gutes Angebot vorhalten zu können.

            Selbstverständlich werden wir versuchen, bewährtes Personal aus dem jetzigen Angebot mit zu einem neuen Träger zu nehmen. Viele der Mitarbeiterinnen sind unseren SchülerInnen und Schülern seit geraumer Zeit sehr verbunden und haben mit großer Betroffenheit, teils mit Unverständnis reagiert.

            Nach dem stundenplanmäßigen Unterricht im Klassenverband am Vormittag besuchen die Schülerinnen und Schüler das offene Ganztagsangebot unserer Schule. Im Anschluss an den Unterricht bietet  der Kooperationspartner ein gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und ein verlässliches Nachmittagsangebot mit wechselnden Aktivitäten an. Dabei sind in jeder Gruppe fachlich qualifizierte pädagogische Mitarbeiter im Einsatz. Im Schuljahr 2023/24 habe wir drei Gruppen:

            Gruppe 1: Klasse 1-3

            Gruppe 2: Klasse 2-4

            Gruppe 3: Klasse 5-9

            Um das Lernangebot und die pädagogische Förderung bestmöglich zu gestalten sind die Schulleitung, die Klassenleitungen und die Teamer des BRKs stets in engem Austausch miteinander. 

            Ziele der offenen Ganztagsschule

            • Schülerinnen und Schüler einen strukturierten Tagesablauf bieten
            • sie bei der Erledigung schulischer Arbeiten unterstützen
            • einen sicheren Erfahrungsraum für ein vielfältiges soziales Miteinander schaffen 

            Zeitlicher Rahmen

            Unser Angebot der offenen Ganztagsschule gilt von Montag bis einschließlich Donnerstag. Es beginnt nach Unterrichtsende und geht grundsätzlich bis 16 Uhr. Dabei achten wir darauf, dass die Schülerinnen und Schüler die Linienbusse für ihren Heimweg nutzen können.

            Sie haben die Möglichkeit, Ihre Kinder auch nur für bestimmte Tage anzumelden (Minimum: 2 Nachmittage). Um die Planbarkeit zu erleichtern, muss die Anmeldung verbindlich für ein ganzes Schuljahr erfolgen.


            Die offene Ganztagsschule ist, genau wie der Klassenunterricht am Vormittag, eine schulische Veranstaltung.

            https://www.km.bayern.de/eltern/schule-und-familie/ganztagsschule.html